Lebenslauf

Kein „klassischer“ IT-Mitarbeiter aber dafür ein „Allrounder mit Leib und Seele“

Mein Name ist Oliver Schmalzl. Ich wurde am 10.09.1983 in Tirol geboren.
Nach meiner Pflichtschulbildung und einem kurzen Abstecher ins musikalische Gymnasium
habe ich ab dem Jahr 2001 eine Lehre als Bürokaufmann bei der Firma Elektra Bregenz AG in Vomp in Tirol absolviert.

Während den drei Jahren meiner Ausbildung durfte ich in den Abteilungen Materialdisposition, Zentrales Kundenservice, Marketing, Produktmanagement, Buchhaltung und Personalwesen mitarbeiten und dadurch sehr gute Einblicke in das Unternehmen und vor allem in die Zusammenhänge verschiedener Prozesse gewinnen.

Auf persönlichen Wunsch hin war ich auch für einige Monate in der IT Abteilung des Unternehmens
tätig, eine Abteilung die üblicherweise nicht auf dem Standardprogramm stand, die mich aber sehr interessierte.

Nach meiner Ausbildung absolvierte ich in 12 Monaten meinen Zivildienst beim Verein TAFIE – Tiroler Arbeitskreis für integrative Entwicklung in Wattens. Aufgrund meiner Ausbildung wurde ich dort überwiegend im Büro eingesetzt und konnte auch dort wieder sehr gute Einblicke sammeln. Dies war oft sehr interesant, da viele Abläufe in diesem Umfeld doch sehr unterschiedlich zu meinem bisherigen Aufgabenbereich waren. Auch hier hatte ich immer wieder mit IT zu tun, damals wurden alle Computer auf Windows XP migriert und ich durfte den IT Verantwortlichen Wolfgang Begus dabei unterstützen.

Nach meinem Zivildienst machte ich einen kurzen Abstecher an die Fachhochschule Kufstein um mir dort den damals noch relativ neuen Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ anzuschauen.

Leider musste ich schon nach kurzer Zeit feststellen, dass mir dir dort vermittelten Inhalte sehr oft doch zu theoretisch waren und so machte ich mich wieder auf die Suche nach einem Aufgabengebiet mit mehr Praxisbezug.

So begann ich 2015 meine Arbeit bei GEOtec in Wörgl, sehr bekannt in Österreich mit der
Zeichengeräte-Marke ARISTO und dem dort hergestellten GEOdreieck.
Ich durfte auch dort mein Können in sehr unterschiedlichen Unternehmensbereichen beweisen
und war dort neben meiner Aufgabe als Leiter des Kundenservice / Innendienst auch wieder für die IT zuständig.

Neben sehr fundierten Kenntnissen in Excel und VBA Kenntnissen die ich mir dort aneignen konnte, durfte ich mich dort auch sehr ausführlich mit der Thematik ERP Systeme (Neueinführung Microsoft Dynamcis Nav 5.0), Schnittstellen zu Fremdsystemen (EDI), PIM / Stammdaten (PBS Easy) / den ersten mobilen Geräten (Blackberry und später iPhone) beschäftigen. Außerdem wurde die gesamte IT Infrastruktur (Server, Netzwerk und Clients) einer Revision und Neukonzipierung unterzogen. Zudem fiel in diese Zeit auch der Release mehrerer Websites für das Unternehmen.

Nach mehr als 7 Jahren bei GEOtec ergab sich eine neue Herausforderung und zwar die Mitwirkung am Aufbau einer österreichischen Niederlassung für das Unternehmen Wollschläger aus Bochum. Auch hier lag mein Schwerpunkt wieder im Vertrieb, aber auch hier wieder mit sehr starken Überschneidungen mit Controlling und IT.
Während dieser Zeit konnte ich in Zusammenarbeit mit der IT des Hauptstandortes einen kompletten Infrastrukturaufbau und
eine Anbbindung an SAP realisieren. Dazu kamen detaillierte Einschulungen als Keyuser in SAP und SAP BI/BW und Cubeware.

Aufgrund einiger organisatorischer Abläufe verließ ich Wollschläger nach einem knappen Jahr und bin seit 2013 beim Unternehmen Technikbedarf Martin Obermayr e.U. (vorher Technikbedarf Hubert Obermayr e.U.) beschäftigt. Am österreichischen Markt ist man hier sehr bekannt für den Vertrieb der exklusiven High-Quality-Marke „Innotec„.