Tetris am MacBook mit Playstation 3 Controller – Why not?

Ich oute mich hiermit: Ich stehe auf Tetris!

Schon seit ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, (das wird wohl irgendwann Anfang meiner Hauptschulzeit im Jahr 1992 gewesen sein) bin ich süchtig nach diesem Spiel. Ich hatte damals leider selber keinen Gameboy, konnte mir aber den Gameboy eines Schulkollegen und guten Freundes manchmal ausleihen.

Mittlerweile habe ich zwar einen Gameboy aber ich schaue trotzdem auf fast jedem „neuen“ System ob es dafür Tetris (bzw. einen guten Tetris-Klon) gibt, ganz egal ob es sich um einen PC einen Mac, eine Konsole, ein Smartphone oder ein Tablet handelt.

Wenn ich nur ein Videospiel auf eine „einsame Insel“ mitnehmen dürft wäre es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Tetris.

Heute wollte ich einmal versuchen ob es nicht möglich ist Tetris auf meinem MacBook mit einem Playstation 3 oder Playstation 4 Controller zu spielen.

Kleiner Spoiler: Es funktioniert sogar!

Hier das entsprechende „Beweisvideo“.

 

Unten liste ich einmal alles auf was man dafür benötigt.

  • Einen Mac
  • Einen Tetris-Klon. Ich verwende Quinn.
  • Einen Controller (Playstation 3 oder Playstation 4)
  • Ein USB-B Kabel (zum Verbinden des Controllers mit dem Mac)
  • Einen Joystick Mapper, ich verwende dafür Enjoyable

Quinn installieren ist ja noch ganz simpel. Ohne Controller kann man auch sofort loslegen. Wobei mir die Standardtastenbelegung nicht so gut gefallen hat. Diese kann man in Quinn unter – Preferences (Shortcut Apple-Taste + ,) und dann unter dem Menüpunkt „Keyboard“ ändern. Es gibt für das MacBook ein Preset, das wie folgt aussieht:

quinn_tastenbelegung_macbook

Da ich damit nicht so gut klar gekommen bin habe ich diese Belegung wie folgt geändert:

So weit so gut. Einmal kurz getestet und weiter gings.

Nun musste ich den Playstation Controller mit dem MacBook verbinden.
Dafür gibt es einiges an Anleitungen im Internet und auch entsprechende Youtube Videos.

Ich habe 2-3 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat, aber prinzipiell funktioniert es.
Der Controller muss auf jeden Fall in den Bluetooth Einstellungen als „Verbunden“ angezeigt werden.

bluetooth_playstation3_controller

Da Quinn leider keine standardmäßige Controllerunterstützung bietet (manche Spiele haben sowas, andere nicht) musste ich nun noch ein Programm finden, das die Eingaben des Controllers auf die Tastatur überträgt. Also links auf dem Steuerkreuz = linke Cursortaste usw.

Es gibt da einige Programme, im Mac App Store beispielsweise den Joystick Mapper für € 4,99.
Das war mir jetzt für ein kleines Experiment aber zu teuer, darum habe ich dafür das kostenlose Programm Enjoyable herunterladen und installiert.

Leider ist dieses Programm weder auf der Website noch in der Hilfe gut dokumentiert. Prinzipiell ist es aber sehr einfach aufgebaut. Man startet das Programm und dann drückt man auf dem verbundenen Controller einfach die entsprechende Taste die man belegen möchte. Ich wollte eine Belegung die so nah wie möglich an der Originalbelegung der Tasten am Gameboy dran ist. Dort gibt es beispielsweise den „Hard Drop“ also das „schnelle nach unten“ für ein Tetromino nicht.

Bei mir sieht das für Quinn beispielsweise wie folgt aus:

TetrisGameboyQuinnQuinn BeschreibungPS 3 ControllerEnjoyable Button
Nach linksSteuerkreuz linksCursor linksMove leftSteuerkreuz links8
Nach rechtsSteuerkreuz rechtsCursor rechtsMove rightSteuerkreuz rechts6
Links drehenTaste BCursor obenRotate leftTaste X15
Rechts drehenTaste ACursor untenRotate rightTaste O14
Nach untenSteuerkreuz untenPunktMove downSteuerkreuz unten7
PauseStartCMD + BPause--
VorschauSelect----
--LeertasteDropSteuerkreuz oben5

Man kann die Belegung zum Glück auch im Programm speichern. Leider ließ sich die Pause Taste nicht mappen, da es in Enjoyable nicht möglich war eine Tastenkombination wie CMD + B zu hinterlegen sondern nur einzelne Tasten.

Da man in Quinn auch noch die Optik anpassen kann habe ich mir gedacht es wäre doch nett auch hier noch zu versuchen die Gameboy Optik zu imitieren. Leider gibt es die Website des Programms nicht mehr, ich vermute die mussten diese wohl leider aufgrund von Copyright-Bestimmungen offline nehmen. Dort hätte es nämlich Themes zum Download gegeben. So musste ich mir den Hintergrund und die Steine eben selber aufgrund der Original-Vorlage in Photoshop zusammenbasteln. Ich glaube das ist mir gar nicht so schlecht gelungen. Schade, dass man den Bereich rechts mit den Anzeigen usw. nicht auch noch selber designen kann, aber man kann nicht alles haben.

Den Schatten (also dass man sieht wo der Stein landet) kann man auch abschalten und zwar unter Game – Turn Shadow Piece Off. Schließlich gab es das ja im Original auch nicht…

quinn_playing

Man kann natürlich auch noch die passenden Tetris Themes A, B, C dazu abspielen… 😉

Tetris Theme A
Tetris Theme B
Tetris Theme C

Im Zuge der Recherche usw. bin ich übrigens auch noch auf zwei interessante Artikel gestoßen:

Polylominos (hier der Artikel auf deutsch)
und Tetraminos (gibts leider aktuell nur auf englisch)

Falls sich jemand fragen sollte wie lange es gedauert hat dies alles zu recherchieren, zu konfigurieren, die Optik anzupassen und diesen Blogeintrag zu schreiben – ich bin heute zufällig auf das kleine Programm „Usage“ gestoßen und habe mir das installiert und kann das nun sogar zufälligerweise ziemlich genau sagen… 😉

quinn_konfigurationsdauer

Viel Spaß!